Tauchanzug auf Maß und Füßlinge für breite Waden von Barakuda (Erfahrungsbericht)

Als Mensch mit Übergröße hat man es nie einfach passende Kleidung zu finden, erst recht nicht im Sportbereich. Wir tauchen leidenschaftlich gerne, doch die Ausrüstungssuche ist bei mir immer so ein Thema: ich bin 1,76cm groß und trage Damen-Größe EU 48-52.

In der Vergangenheit hab ich bereits über verschiedene Hersteller von Tauchanzügen in Übergröße berichtet. Und auch wenn ich da schon z.B. mit Xcel Erfolg hatte, so 100% hat es nie gepasst besonders an meinen Waden war es immer sehr eng, selbst wenn es am Oberkörper passte. Vermutlich hab ich auch einfach sehr hohe Ansprüche. Allerdings haben mir auch viele andere Leser:innen berichtet, dass auch bei meinen genannten Herstellern sie nicht fündig wurden.

Also machte ich mich auf die Suche, nach weiteren alternativen Lösungen. Es muss doch Möglichkeiten geben, auch auf Individualmaß etwas angefertigt zu bekommen, und siehe da: bei meiner Recherche stoß ich auf Matthias von Barakuda.

Für unsere Tauchsafari auf der Seven Seas wollte ich einen neuen perfekt sitzenden Tauchanzug und vor allem auch endlich mal passende Füsslinge für breite Beine, bei denen ich tatsächlich den Reisverschluss schließen kann. Kaum zu glauben, aber mit meinem breiteren Umfang, hab ich bisher nie Füsslinge ordnungsgemäß zu bekommen.

 

 

Information: Ich habe keine Kooperation mit Barakuda, dieser Bericht ist rein auf echten persönlichen Erfahrungen basierend und nicht gesponsert. Ich habe den Anzug als auch die Füsslinge selbst bezahlt und erworben.

Beratung und erste Anprobe vom Tauchanzug in Übergröße von Barakuda

Wir telefonierten kurzerhand und ich erklärte ihm etwas mein Anliegen. Matthias sagte, dass sie mehrere Möglichkeiten haben. Ich kann mich entweder für ein vorhandenes Modell in einer Standard-Konfektionsgröße entscheiden und sie machen Teilanpassungen, oder sie machen eine komplette Anfertigung auf Vollmaß. Dazu wärs ihm zwar am liebsten wenn wir nach Hamburg zu ihm reisen würden, aber ich könnte mich auch selbst vermessen und das Formular übermitteln.

Für den ersten Schritt sollte ich ihm per E-Mail nochmal meine Wünsche und Anforderungen an den Anzug mitteilen und ein paar Maße mitschicken. Er schaut dann, welcher Anzug von der Konfektionsgröße ungefähr passen könnte und schickt mir den zur Anprobe zu.

Meine Wünsche & Anforderungen:

  • 5mm Nassanzug lang
  • keine angesetzte Haube
  • Rückenreisverschluss
  • idealerweise keine Beinreisverschlüsse (stören mich in / an den Füsslingen)


Kaum 1 Woche später war ein 5mm Nassanzug in Damen EU 25 (Kurzgröße) auch schon da. Matthias meinte noch, er glaubt zwar nicht dass es passt, aber so könnte ich das Material und den Schnitt kennen lernen und er wüsste ob eine Teilanpassung ausreicht, oder ob ich einen Vollmaßanzug benötige.

Der Anzug passte meiner Ansicht nach erstaunlicherweise gut, er wäre sogar tauchbar gewesen, aber ich wollte es diesmal ja perfekt. Ich fertigte ein paar Fotos an, und schickte diese inklusive einer kurzer Beschreibung Matthias zu und fragte ihn um seine Meinung.

IMG 7369

Tauchanzug auf Maß / Teilmaß

Nach einigem hin und her, entschieden wir, dass eine Teilmaßanpassung ausreichend ist und mich auch einige Euros weniger kostet.

Ich musste nun noch ein paar Maße nehmen und das Formular an ihn zurück senden. Außerdem äußerte ich den Wunsch von pinken Nähten, und den Verzicht auf Reisverschlüsse an Fuß und Händen (diese stören mich nur, und wenn der Anzug gut passt, brauch ich die nicht zum anziehen).

Das Paket kam pünktlich zum vereinbarten Liefertermin an, und somit rechtzeitig für unsere Tauchsafari.

Ich habe mich für das Modell Capoeira entschieden mit 5mm Highstretch-Kaschierung Neopren und als Nasstauchanzug (also ohne enge Glattneopren Manschetten)

Der Anzug sitzt perfekt und ist genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Endlich kein ziepen und zwicken mehr. Auch preislich ist der Anzug mit Individualanpassungen für ca. 550 € absolut in Ordnung.

 

Basti Tours Barakuda Tauchanzug 01

Diagonaler Rückenreisverschluss mit Schutz

Mein Modell Capoeira hat den Reisverschluss auf der Rückseite, jedoch nicht wie üblich senkrecht entlang der Wirbelsäule sondern leicht diagonal versetzt. Das erhöht eindeutig den Tragekomfort! Der Reisverschluss ist natürlich auf der Innenseite mit einem breiten Schutz aus Glattneopren versehen und für das eigenständige Schließen und Öffnen ist ein langes Band am Zipper befestigt. Das geht super einfach, und auch wenn entweder die Crew oder mein Buddy mir immer helfen könnten, so bin ich damit auch selbstständig und flexibel beim An- und ausziehen.

Basti Tours Tauchanzug Mass 03
Basti Tours Tauchanzug Mass 01

Glattneopren am Hals

Ich hab mich gegen eine angesetzte Kopfhaube entschieden, so bin ich flexibler im Warmwasser. Bei einem Nassanzug find ich, braucht es die auch einfach selten im Gegensatz zum Halbtrockentauchanzug. Barakuda bietet jedoch auch angesetzte Kopfhauben an.

Damit trotzdem nicht zu viel Wasser in den Anzug eindringt, ist am Hals der Abschluss mit Glattneopren ausgestattet. Das liegt eng an, aber ohne zu würgen.

 

Basti Tours Tauchanzug Mass 02

Hand- und Fußgelenke ohne Reisverschluss

Ich war sehr happy, als mir Matthias versicherte, dass er die Hand und Fußabschlüsse auch auf mein Maß fertigen kann, ohne Reisverschlüsse.

Wer also von Reisverschlüsse genauso genervt ist wie ich, kann das bei Barakuda auch problemlos abbestellt werden.

 

Coraltex Schutz an Knie, Schienbein und Schultern

Im Bereich der Knie und der Schultern ist ein spezieller Coraltex Schutz verwendet worden, damit wird der Abrieb bei den Gurten vom Jacket minimiert, und auch sollte sich mal hingekniet werden wird das Neopren nicht so leicht abgewetzt.

 

Basti Tours Tauchanzug Mass 05

Füsslinge mit breiten Umfang

Zusätzlich im Paket mit meinem Anzug schickte mir Matthias noch 2 Modelle Füsslinge zur Anprobe zu. Einmal ein original Barakuda-Modell komplett ohne Reisverschluss, und ein Modell von Forth Element.

Das Barakuda-Modell ist Reisverschlusslos und passte mir am Umfang super. Das Gefühl vom Fußbett gefiel mir aber von Forth Element besser. Allerdings bekam ich wie üblich den Reisverschluss von den Forth Element Füsslingen nicht zu.

Doch Matthias beruhigte mich und sagte, das ist kein Problem, sie passen den Schuh an dass er passt.

Er behielt recht.

Gerade noch rechtzeitig vor Abflug kam das Paket mit meinen Füsslingen. Er schnitt im hinteren Teil des Schuhs ein Dreieck aus, klebte/nähte ein Neoprenstück rein und so passte der Füssling perfekt auf meinen Umfang – genial!

 

Basti Tours Tauchanzug Mass 04

Was ich nach ein paar Tauchgängen allerdings feststellte – diese weiche Gel Sohle der Füsslinge haben auch einen entscheidenen Nachteil: Es fängt sich im Geld gerne Luft, die Füße werden dann sehr auftriebig. Selbst gut ausgebleit, Körperspannung und guter Wasserlage und mit Vollgummi-Flossen merke ich stets einen Zug nach oben an den Füßen. Das ist etwas anstrengend und hatte ich so mit meinen alten Füsslingen nicht. Ich hoffe, das wird sich mit der Zeit noch etwas eintauchen…sonst muss ich nochmal neue Füsslinge beauftragen.

 

 

Fazit - meine Erfahrungen mit Barakuda

Ich kann Matthias und das Team von Barakuda nur in höchsten Tönen loben.

Von Beratung bis Ende hab ich mich sehr gut aufgehoben, beraten und verstanden gefühlt. Ich hab das Gefühl, dass bei Barakuda wirklich noch wert darauf gelegt wird, individuelle Wünsche in die Tat umzusetzen und nicht nur Standard abzufertigen.

Alle Absprachen wurden eingehalten und auch mein terminlicher Druck zum Tauchurlaub wurden eingehalten.

Auch unter Wasser bewehrte sich die Ausrüstung. Alles saß sehr komfortabel und erfüllte meine Anforderungen.

 

Mann und Frau stehen im Wasser beim Sonnenuntergang. Im Hintergrund der Horizont zu sehen. Janine und Simon, die Autoren hinter dem Blog Basti-Tours, mit Wohnmobil, Fahrrad und Tauchflasche um die Welt.

Hi wir sind Simon & Janine

und gemeinsam mit unserem Teddy Basti reisen wir mit Womo, Rad und Tauchflasche Über- und Unterwasser um die Welt. Auf unserem Blog berichten wir von unseren Erlebnissen und Erfahrungen rund um die Themen Wohnmobil, Reisen und Tauchen

Kein Beitrag verpassen - Newsletter abonnieren:

Ein mal im Monat informieren wir dich per Mail über Beiträge und Neuigkeiten :).
Kostenlos, kein Spam und du kannst dich jeder Zeit wieder abmelden.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

2 Antworten

  1. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag, liebe Janine. Ich habe vor drei Jahren das Tauchen für mich entdeckt und kämpfe seitdem u.a. mit zu langen Armen und Beinen und störenden Reißverschlüssen bei Männeranzügen (Frauenanzüge sind von den Größen leider zu klein). Ich habe mir auch angewöhnt, im Vorfeld bei den Tauchschulen anzufragen, ob sie überhaupt ein „passendes“ Modell für mich zum Leihen haben – für mich immer ziemlich stressig. Ich hatte deshalb schon länger mit einem eigenen Anzug geliebäugelt, wollte aber in jedem Fall einen der dann auch wirklich richtig sitzt. Ich werde mir Barakuda auf jeden Fall genauer ansehen, ganz herzlichen Dank für diesen hilfreichen Erfahrungsbericht! Dein Anzug ist auch optisch wunderschön!

    1. Danke dir, freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt. Viel Erfolg bei Barakuda, ich hoffe du findest was passendes für dich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert